Gemeinsames Neujahrsfest im Friedensdorf 2023
Veröffentlicht am 2. März 2023
Am 28. Januar fand im Friedensdorf ein Neujahrsfest statt. Ein Anlass, sich zu treffen, das neue Jahr zu feiern und über Weihnachts- und Neujahrsbräuche der Menschen in anderen Kulturen zu informieren. Mehr als 70 Kinder besuchten mit ihren Eltern und Großeltern das Friedensdorf, wo eine Menge Attraktionen auf sie warteten: Neben Kinderschminken und Glitzer-Tattoos gab es Gelegenheit, am offenen Feuer Würstchen, Marshmallows oder Stockbrot zuzubereiten oder sich selbst einen Brief zu Neujahrs-Vorsätzen zu schreiben, der im Sommer zugestellt werden wird. Ein buntes Programm mit STORKI, TOLI, dem toleranten Drachen mit Trainer Mike Maverick und Prinzessin LILA begeisterte Groß und Klein. Auch ein internationales Buffet wartete mit süßen und herzhaften Leckerbissen auf die Besucher. Bunte Plakate informierten nicht nur über deutsche Weihnachts- und Neujahrsbräuche, sondern auch darüber, wie man in anderen Ländern und Kulturen diese Zeit feiert, von Ägypten bis Tschetschenien, von Albanien bis Syrien und von Bosnien bis nach Kenia. Am Ende gab es für jedes Kind sogar noch ein kleines Neujahrsgeschenk.
Viele Partner trugen dazu bei, dass dieses Fest ein toller Erfolg wurde: neben den Mitarbeitenden und Mieterinnen und Mietern des Friedensdorfes auch das lokale Bündnis für Familien, die Caritas, die Johanniter, die Stadt Storkow (Mark), JuSeV aus Hirschluch, die Sonnenschein gGmbH und vor allem die vielen Besucherinnen und Besucher. Gefördert wurde die Aktion mit Mitteln aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“.
Gegenseitiges Kennenlernen und gemeinsames Feiern, interessante Gespräche, neue Erfahrungen und Eindrücke, letztendlich einige frohe Stunden waren das Ergebnis dieses Nachmittags. Ein Besucher kommentierte es so: „Diese Veranstaltung ist Super. Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, wie Menschen, die sich in ihren Ländern zum Teil gegenseitig bekriegen, hier gemeinsam feiern. Das Friedensdorf macht seinem Namen alle Ehre!“.