Aktionstag Vorsicht, Vorurteile! Wir setzen ein Zeichen gegen Rassismus.“

Veröffentlicht am 18. März 2021

Alltagsrassismus wird oft übersehen – „Vorsicht, Vorurteile!“-Bodenaufkleber der Partnerschaft für Demokratie Storkow (Mark) und Amt Scharmützelsee setzen ein klares Zeichen

Anlässlich des Aktionstags am 18.3.2021 setzt die Partnerschaft für Demokratie Storkow (Mark) und Amt Scharmützelsee ein Zeichen gegen Alltagsrassismus. Die Vorsicht-Vorurteile-Aufkleber in Bad Saarow und Storkow (Mark) sollen auf Alltagsrassismus in unserer Gesellschaft hinweisen und zum Nachdenken aufrufen.

 

Rassismus und Vorurteile werden im Alltag oft nicht gesehen, aber sie sind da und für Betroffene ein echtes Problem:

Die Vorsicht-Vorurteile!-Aufkleber verdeutlichen, dass Vorurteile gegen andere im Alltag oftmals nicht wahrgenommen werden und jeder in seinem Umfeld rassistische Handlungen und Aussagen hinterfragen sollte.

 

Tätliche Übergriffe sind besonders sichtbare Zeichen für den Rassismus in unserer Gesellschaft. Sie sind jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Viele Menschen werden im Alltag aufgrund ihrer tatsächlichen oder vermeintlichen Herkunft oder Religion, ihres Aussehens oder sonstiger rassistischer Zuschreibungen diskriminiert.

Deshalb setzt sich die Partnerschaft für Demokratie Storkow (Mark) und Amt Scharmützelsee bereits seit 2019 gegen Rassismus und für Vielfalt im Fördergebiet ein. Neben der Demokratiekonferenz im Mai 2019 auf der Burg Storkow wurden unter anderem auch solche Projekte wie „Storkow ist bunt! Eine Wimpelkette für Toleranz.“ oder seit drei Jahren das Filmfestival “Film ohne Grenzen“ in Bad Saarow durch die Partnerschaft ganz oder teilweise gefördert.

Mehr Informationen und was Sie im Alltag gegen Vorurteile tuen können, finden Sie auf der Website www.vorsicht-vorurteile.de des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.