Ein besonderes Jubiläum

Veröffentlicht am 21. Mai 2015

Am 18.04.2015 wurde im Friedensdorf in Storkow ein besonderes Fest gefeiert: das 20-jährige Bestehen dieser Wohnanlage mit dem etwas anderen Ursprung. Mancher mag einwenden, dass zwanzig Jahre Lebensdauer für ein paar Häuser nicht Besonderes sind (Skeptiker prognostizierten in den Anfangsjahren des Baugeschehens allerdings damals den baldigen Zusammenfall).

 

Aber dass das Friedensdorf allen Schwierigkeiten zum Trotz noch immer existiert, dass alle Wohnungen belegt sind, dass das Konzept zwar an aktuelle Erfordernisse angepasst, aber im Grundsatz nicht verändert wurde, dass mit der Aufnahme von 17 Asylbewerbern die ursprüngliche Idee wiederbelebt werden konnte: das alles sind Gründe zum Freuen  und zum Feiern.

Viele waren der Einladung des Friedensdorf-Vereins gefolgt.
Beim Festempfang, von der Storkower Singgemeinschaft musikalisch eindrucksvoll umrahmt, wurde Vergangenes gewürdigt, über Gegenwärtiges gesprochen und für Zukünftiges Gutes gewünscht.
Das anschließende Fest, dessen Attraktionen für jeden  Geschmack etwas bereithielten, vereinte Erbauer, Mieter und Gäste in schönen Erlebnissen und angeregten Gesprächen.
Besonders viel Spaß gab es für die zahlreichen Kinder, wobei es eine Freude war, zu beobachten, wie unkompliziert und selbstverständlich der Umgang der Kinder unterschiedlicher Nationen miteinander war.
Kuchen, Speisen und Getränke vielfältiger Art waren auch dank vieler fleißiger Helfer und Spender reichlich vorhanden und fanden reißenden Absatz.
Bis spät in die Nacht wurden rund um die Feuerschale noch Erinnerungen ausgetauscht.

 

 

Es war ein schönes Fest. Aber es wäre in dieser Form nicht möglich gewesen ohne die zahlreichen Sponsoren, bei denen wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchten:

  • Harald und Rainer Opolka
  • Firma Eschmann
  • Seepark Wolfswinkel GmbH
  • Fischerei Köllnitz eG
  • Stadt Storkow
  • Fam. Oberberg und Frau Kuhns
  • Storkower Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft
  • Storch Apotheke
  • Storkower Sparkasse
  • Familie Baum
  • Frau Richter
  • Ines Hensler
  • Getränke Gröschke
  • Eltern- Kind-Zentrum
  • Renate Guhl
  • „The Rattle Storks“ Oldtime Jazzband
  • “MarkGrafen“ Musikanten
  • Bäckerei Schüren für den leckeren Kuchen
  • BLB- Werbung Busam – Familien Bündnis „Spielmobil “
  • Familie Bredahl

Wir möchten uns besonders bei allen helfenden Händen, in der Küche, am Grill, auf dem Platz, am Bastelstand und natürlich am Getränkestand bedanken!